seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK e.V.
SEGSchnell-Einsatz-Gruppe

Sie befinden sich hier:

3. SEG

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Willi Schabo

drk-ovse@t-online.de

Wolsfelder Str. 30

54668 Holsthum

Spezialisten für kleine und große Notfälle

SEG
Foto: D. Winter / DRK

Die Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit rund 160.000 ehrenamtlichen Helfern sorgen die Bereitschaften mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Unsere Helfer im DRK Ortsverein Südeifel e.V. unterstützen die mobilen Blutspendezentren des DRKs . Sie stellen den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften zur Stelle.

Treffen der Bereitschaften

Wann:
Die Dienstveranstaltungen werden unter dem Punkt : Aktuelles jeweils angekündigt!

Ort:
Wolsfelder Str. 30
54668 Holsthum
DRK-Haus Lehrsaal

Katastrophenvorsorge mit dem DRK

SEG
Foto: D. Winter / DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt. Weltweit gibt es 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die bei Bedarf kooperieren. Mitglieder der DRK-Bereitschaften kommen deshalb auch im Ausland zum Einsatz. Bei Katastrophen innerhalb Deutschlands arbeiten die Bereitschaften in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen.

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Hier leistet der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes ebenso schnelle Hilfe wie im Katastrophenfall. Der Sanitätsdienst ist auch zur Stelle, wenn Menschen verschüttet wurden: mit den Rettungshunden.

Einsatzstelle, Rettungssanitäter, Stadion, Fußballspiel, WM 2006
Foto: F. Weingardt / DRK

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach Massenkarambolagen oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst die Einsatzkräfte vor Ort. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenhilfe.

Ein besonderer Bestandteil des DRK-Sanitätsdienstes sind die Rettungshundestaffeln. Sie kommen zum Einsatz, wenn Menschen im Zuge eines Rettungseinsatzes erst gesucht werden müssen: nach einem Hauseinsturz oder wenn Menschen im Wald oder in der Fläche vermisst werden.

Unwettereinsatz unserer Helfer

Am 31.07.2017 trifft eine schwere Gewitterfront den Bereich Prümzurlay und Ferschweiler. War zuerst Anlass einer Alarmierung das gemeinsame Ausrücken mit der FFW Holsthum nach Prümzurlay (Schaden nach schwerer Orkanböe), erweiterte sich der Einsatz für unsere Helfer im Rahmen einer weiteren Alarmierung.

Im Jugendzeltlager in Ferschweiler waren gegen 23:00 Uhr 160 Personen (120 Kinder und Jugendliche, sowie 40 Betreuer)aus dem Gefahrenbereich zu evakuieren. Gemeinsam mit der FFW Ferschweiler wurden die Betroffenen mit 2 MTW unseres OV und Privatfahrzeugen der Betreuer in die Turnhalle in Ferschweiler verbracht.

Mit ca. 100 Wolldecken, sowie Getränken erfolgte anschließend eine Erstversorgung, weitere Aktionen am nächsten Tag bis zur Rückführung am 02.08.2017 waren notwendig.